Sonntag, 17. April 2011

Don't forget 'Sex and the City'

 "I'm looking for love. Real love. Ridiculous, inconvenient, consuming, can't-live-without-each-other love." (C. Bradshaw)
Was um Himmels willen macht man wenn die Lieblingsserie ihren Abspann zeigt... und keine Wahl lässt als mit der Erinnerung zu leben? Sicher, ich beginne irgendwann wieder von vorn - wär doch nicht das erste Mal wenn man liebgewonnenes im endless loop laufen lässt. Ja aber... das hier ist etwas komplett anderes. Wie oft hab ich auf dem roten Sofa gesessen? 6 Staffeln und 2 mehr oder weniger gute Filme lang. Ob weniger nüchtern, abgekämpft, gut gelaunt oder einfach nur derangiert - SatC hat immer über Zimperlichkeiten hinweggeholfen. Eine perfekte Ablenkung - weg beamen in eine amüsante, unverkrampfte Welt. Morgendliche Diskussionen übers letzte Date gehören ebenso zur Frühstückswelt wie das Auswerten 'seiner' Maße. Ja, das darf ruhig erwähnt werden. Kein Blatt vor dem Mund... höchstens eine rotwangige Charlotte wenn es heiss hergeht.


Alles dreht sich um vier New Yorker Frauen. Deren amouröse & sexuelle Erlebnisse, ihre Freundschaft ebenso wie ihre Auseinandersetzungen, Diskussionen und Gedanken zu fast allen Fragen menschlicher Beziehungen werden lebhaft und in Farbe dargestellt. Carrie Bradshaw ist nach einigen Jahren erwachsen geworden und führt ein Leben als (Botox gestraffte) Frau im herrlichen New York City. Gerade im zweiten Film wird herb deutlich was Altern bedeutet - packen wir einfach mehr Glam und Farbe in einen Kinofilm und lenken von der Natur ab. Natürlich sehen sie fabelhaft aus. Wer mit Zynismus, Charme, Eleganz und Frechheit sich in die Herzen der TV-Zuschauer & Medien spielt, dem sei der Erfolg über Jahre gegönnt. 

Kleinigkeiten leben mit der Serie. Carrie lernt Mr. Big bereits in der ersten Folge kennen... nichts ahnend das er am Ende der Auserwählte sein darf. Doch wer sind diese vier unterschiedlichen Freundinnen? Vier Charaktere, verschiedene Styles... Männer und natürlich Leben.
  • Carrie Bradshaw: Kolumnistin. Autorin für den New York Star. Grosser Kleiderschrank, hübsches Apartment. Ihre Fragestellungen bilden den Rahmen jeder Folge. Fetischistin? Ja, Schuhe.
  • Charlotte York: Galeristin die vor allem heiraten möchte. Auf der Suche nach der grossen Liebe. Ein wenig schüchtern, zurückhaltend...etwas blauäugig & hochgradig romantisch.
  • Miranda Hobbs: Rothaarige Anwältin. Zynikerin. Unabhängige Frau die mehr als einmal mitteilt, dass Männer nicht der Mittelpunkt ihres Universums sind. Baby Brady beweisst ihr schnell das Gegenteil.
  • Samantha Jones: PR Beraterin mit eigener Agentur. Experimentierfreudig. Geniesst die Vorteile des Singlelebens. Selbstbewusst und die Älteste des Quartetts. Smith wird ihr persönliches Glück. 
Jetzt liegt auf meinem Tisch das erste Buch zum Thema. The Carrie Diaries. Frl. Bradshaw vor der New Yorker Zeit. Gilt als Jugendbuch und so liesst es sich auch. Schnell, unkompliziert, mit goldenem Klappdeckel und harmlos. Der Vollständigkeit halber gehört es für mich dazu. Band 2 wird in Kürze in Deutschland erscheinen. Bis auf Weiteres werde ich mich an besondere Szenen erinnern die für extra Spass sorgten... ob es der Tantra Kurs mit den Mädels als Zuschauerinnen war, die Waxing-Theorie oder der tägliche Wahnsinn die Kreditkarte bis zum Limit zu belasten. Auf Mr. Big muss ich hier sicher nicht näher eingehen - da hat wohl jede(r) ihre/seine eigene Wahl getroffen. Hauptsache er/sie hat Humor...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen