Dienstag, 7. September 2010

Neun – oder die Frage des passenden Sounds für Photoshop

Ich vermute, mir wurde die Fotografie in die Wiege gelegt. Ich hörte das Klicken des Auslösers bereits als meinen Sandkastenfreunden etwas vorgesungen wurde (alternativ drückte man mir den Filzstift in die Hand und sagte "Mal doch etwas schönes"). Ich spielte mit Pinselchen die für die Reinigung glänzender Objektive gedacht waren, gehörte zur faszinierten Entourage meines Vaters und wartete mehr oder weniger artig bis die Bilder im Kasten waren.

Jahre später: der Lust des Fotografierens bereits verfallen. Das ganze gespickt mit viel Leidenschaft. Ich bin keine professionelle Fotografin, vielleicht eine kleine Muse mit einer Handvoll Talent...und ein Mädchen das das Leben liebt. In freien Minuten öffnet sich die Bridge fast von allein und ein Archiv voll eingefangener Momente springt mir entgegen. Ich lasse mich dazu hinreissen und von Photoshop überreden, ein wenig Hand anzulegen. Auch das läuft nicht ohne den dazugehörigen Sound. Es gibt so vieles für verwöhnte Ohren und das ist meine Musik fürs "photoshoppen"

In the Nursery - Asphalt 
Das Album inspiriert, begleitet mich - lässt mich ruhig werden. Es enstehen immer wieder Kopfbilder die man wunderbar verarbeiten kann - sei es in Gedanken für die nächste Session oder direkt an der vorliegenden Arbeit.

Triarii - Muse in Arms / Muse in Arms II / Roses for Rome
Martial Industrial. Läuft im Hintergrund. Meisst höre ich es wenn ich im Archiv herumblättere und nach Bildern suche, die eine weitere Chance verdienen.

Velvet Acid Christ - Decypher
Clock DVA - Buried Dreams
Nick Cave - Weeping Song
Stecken zu dritt in meinem iTunes unter den 25 meist gehörten Titeln. Ich komm nicht daran vorbei und will sie auch nicht ignorieren. Sie gehören dazu vor allem wenn an Porträts gefeilt wird und ich fast verzweifle, wenn sich eine bestimmte Funktion in Photoshop nicht finden lässt.


London after Midnight - Sacrifice / Spider and the fly / Kiss 
Liebe auf den ersten Blick. So oft live gesehen und das nächste Mal gehören sie wieder mir - Sean Brennan, auch ausserhalb der kreativen Phasen ein Genuss.

The Cure - A forest / All cats are grey
Ohne Worte. Bestens geeignet für sentimentale Momente. Minuten in Traurigkeit...Stunden mit Weltschmerz. Und trotzdem habe ich bei 'A forest' meist gute Laune und Lust auf Unternehmungen (nein nein nicht im Wald) 

Marilyn Manson - Coma white / Coma black / The dope show / The beautiful people 
Endlose Möglichkeiten - man gelangt schnell vom Regen in die Traufe. Das Mitsingen gelingt wunderbar - ich kann nebenbei flink kleine Fotoarbeiten erledigen, trotz eingenisteter Schwermut. Ich sehe mich auf blankem Parkett sitzen, an einer weissen Wand lehnend... die High Heels neben mir - frisch gerettet vom Unwetter da draussen (so... und jetzt Kamera holen und das Motiv einfangen please) 

Project Pitchfork - December sadness / Continuum / The dividing line  
Seit Jahren in meinem Herzen. Die Band verbreitet meist gute Laune und das Arbeiten fällt leichter - vor allem bei Auftragsarbeiten.

Es gibt noch soviel mehr... unmöglich alle weiss auf schwarz zu bringen. Um nachvollziehen zu können welche Art von Fotografie dabei herauskommt, wird beim Klicken von Lila vermutlich die Verlinkung zu meinem DeviantArt Account erfolgen... und ich bleibe gespannt was noch alles auf mich wartet!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen