Montag, 22. August 2011

quantum mechanics

Ich bin begeistert. Das ist nicht immer einfach... doch mit berauschendem Sound kriegt man mich schnell. Herr Spilles hat mir wie so oft Strom in ruhigen Stunden verabreicht. Ich liebe seinen Sound seit Jahren... und trotz etlicher Nebenprojekte (IMATEM, Santa hates you), bleibt er seinem Klang treu und erfindet Project Pitchfork mit jedem Album neu.

Trotz Ähnlichkeit mit der vorherigen Scheibe 'Continuum Ride' aus dem Jahr 2010, ist ihm eine starke Compilation gelungen. Im Digipak kommt das Album mit fettem Booklet, Songtexten, Bildern und frischem Wind ins Haus. Wer die Herrschaften mag, kommt wohl am Album nicht vorbei... ganz zu schweigen an der Tour 2012. 

Da kann ich nur sagen: Live ein Erlebenis ohne Gleichen. Unbedingt hingehen! Eine der besten Bands die ich live erleben durfte. Stark, mitreissend, laut, voller Dynamik. Dance till you drop soweit mich Erinnerungen tragen. Da ich heiser und mit hautengen, an mir klebenden Klamotten die Factory verliess, kann es nicht anders gewesen sein. In 100 Minuten schmilzt eben nicht nur die eigene Gesichtsbemalung der Pitchforks davon. Eine kleine review vom letzten November findet ihr hier und hier natürlich.


Die erste Single Auskopplung wurde mit 'Lament' gestartet. Also 'klagen' und jammern wir nicht über Kleinigkeiten im Alltag, sondern geniessen das Leben mit der Musik die jeden an meisten begeistert. Ein paar kleine Lieblinge hab ich bereits finden dürfen: run for cover, the queen of time and space und quantum mechanics lohnen sich für zarte Ohren. Mal wieder big ❤ und das war sicher nicht das letzte Mal ☺



3 Kommentare:

  1. Oh ja, live bin ich auch auf jeden Fall wieder mit dabei. Die Konzerte begeistern immer sehr. Das album allerdings hat mich jetzt noch nicht sooo umgehauen. Hab es mir bisher allerdings erst ein mal angehört. *mmmh* Eigentlich sehr schade, weil ich die Cowboys wirklich sehr mag…

    AntwortenLöschen
  2. Live kann ich dir nur zustimmen! Ich habe sie letztes Jahr gesehen und obwohl kaum ältere Sachen kamen, fand ich es gut und... energiegeladen, wie du so schön beschrieben hast. :)

    Im Studio könnten sie aber gern wieder ältere Synths auspacken. Aber das wird wohl nicht passieren. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Die Einheit von seiner Stimme und dem Sound begeistern mich seit jeher. Das ist bei Quantum Mechanics kein bißchen anders. Ich hab mir auch abgewöhnt, Neues vom Spilles mit meinem All-time-fav Lam'-Bras zu vergleichen. Zeiten ändern sich. Ohne Entwicklungsprozess würde es ja auch schnell langweilig werden. Dass es dabei zum Geschmackspoker kommt ist eben Businessrisiko und sorgt für mehr Spannung und schwitzige Hände beim ersten Druck auf die Play-Taste ;)

    Der Sound der 'Continuum Ride' empfand ich irgendwie kurzlebig. Ist es hier vielleicht ähnlich? Ich denke, um Alben zu einem kleinen Klassiker zu machen, gehören auch eigene Emotionen und Erlebnisse die man dann mit dem jeweiligen Sound verknüpft. Das Album ist da, der Rest liegt an uns. (Hoppla, scheinbar war dann mein 2010 nen bissl lahm :)

    Oh, ne Tour! Aber Zweitausentzwöööööölf... das klingt lang. Ich will jetzt verdammt! :) Nach all den Jahren hab ich sie noch nicht Live erlebt. Tisk! Zeit wirds :)

    AntwortenLöschen